Osteopathie - Praxis Anett Hildebrandt

Hauptmenü:

Mitglied im Deutschen Verband für Physiotherapie (ZVK)

Mitglied im Verband unabhängiger Heilpraktiker VUH

Was ist Osteopathie

Die Osteopathie ist ein naturheilkundliches, manuelles  Diagnose- und Therapiekonzept. Der Begriff leitet sich aus dem  Griechischen ab: „ostéon“ - Knochen, „pathos“ - Leiden.
Es ist eine  Therapieform, bei der strukturelle Bestandteile unseres Körpers, also  Knochen, Muskeln, innere Organe, Nervensysteme und Bindegewebe in einer  Wechsel­beziehung zueinander stehen. Solange diese gegenseitige  Abhängigkeit funktioniert, ist unser Organismus gesund. Ist die Bewegung  einzelner Gewebe und Organe eingeschränkt, beeinträchtigt dies ihre  gesunde Funktion.Die Folgen sind Funktionsstörungen, die sich mit  häufigen Blockierungen auf allen Ebenen (Körper, Geist und Seele)  zeigen. Nach Monaten oder Jahren können daraus ganze Spannungszonen im  Körper entstehen, die sich über Muskeln, Bänder oder andere  Strukturen verlagern und sich in weitere Bereiche des Körpers  ausbreiten. Symptome können z.B. sein: Kopfschmerzen, Migräne,  Nackenbeschwerden, Rückenschmerzen, chronische Gelenkerkrankungen,  Verdauungsbeschwerden, Schlafstörungen
Aus Sicht der Osteopathie  liegt daher die Ursache mancher Beschwerden oft nicht am Ort des  Symptoms, sondern in einer völlig anderen Region des Körpers.

Behandlung
Nach einer umfassenden Anamnese bei dem der Patient sein  Anliegen schildert erfolgt eine Untersuchung des ganzen Körpers. Ich als  Osteopath untersuche behutsam mit meinen Händen beim Patienten die  Beweglichkeiten der verschiedenen Körperstrukturen und finde so den  Bereich in Ihrem Körper mit der meisten Spannung.
Die Behandlung  besteht im Wesentlichen darin, die Blockaden bzw. Schmerzpunkte mit  gezielten osteopathischen Techniken zu lösen und das Gleichgewicht aller  Körpersysteme wiederherzustellen. Je nach Beschwerden können eine, drei  oder fünf Behandlungen, manchmal auch mehrere über einen längeren  Zeitraum, empfehlenswert sein.

Kosten
Die Abrechnung erfolgt nach der Gebührenordnung für  Heilpraktiker (GebüH). Die Behandlungen werden in der Regel von den  Privatkassen und der Beihilfe, je nach Vertrag, übernommen. Einzelne  gesetzliche Kassen übernehmen zwischenzeitlich einen Teil der  Behandlungskosten. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer jeweiligen Kasse  nach den nötigen Voraussetzungen, damit eine Kostenerstattung möglich  ist.

Copyright 2019. All rights reserved.